Escape Room – Enter JAV

Auch in Pandemiezeiten ist unsere Gewerkschaftsjugend aktiv! Das ist momentan auch wichtig, da mal wieder große Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen. Nächsten Mai finden nämlich nicht nur die Personalratswahlen, sondern auch die Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen statt. Diese Wahlen gilt es gut vorzubereiten und frühzeitig geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden.

Deshalb lud die Landesjugendleitung der DVG Jugend Hessen am 18. November 2020 zu einer virtuellen JAV-Informationsveranstaltung ein.

Insgesamt 15 junge Menschen folgten der Einladung und nahmen an der Veranstaltung teil. Es konnten Kolleginnen und Kollegen aus den drei hessischen Regierungspräsidien, dem Innenministerium, der Staatskanzlei und den Staatlichen Schulämtern zur ersten DVG Jugend Hessen-Aktion, die ausschließlich virtuell stattgefunden hat, begrüßt werden.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand natürlich die Frage, was denn eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) eigentlich genau ist. Nähere Informationen hierzu sowie zu den Aufgaben, Rechten und Pflichten einer JAV und den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und Perspektiven wurden den Anwesenden von Janna Melzer, der stellvertretenden Vorsitzenden der dbb jugend hessen, vermittelt.

Aber natürlich durften auch der Spaß und das gesellige Beisammensein nicht zu kurz kommen. Deshalb wurde die Veranstaltung von einem digitalen Room Escape abgerundet.

Aufgrund der ausgeprägten detektivischen Fähigkeiten und der starken Teamarbeit konnten die Anwesenden Sherlock Holmes erfolgreich bei der Lösung eines kniffligen Falles unterstützen. Ein großes Dankeschön geht diesbezüglich an die dbb Vorteilswelt und an die dbb jugend hessen, ohne deren Unterstützung die Durchführung der Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Die DVG Jugend Hessen bedankt sich zudem bei allen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern und hofft auf zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten für die JAV-Wahlen 2021!

Wir bleiben dran und setzen uns auch in Zukunft für die Belange der jungen Beschäftigten in der hessischen Landesverwaltung ein!

Für weitere Fragen und Informationen rund um die JAV-Wahlen und die Jugend-Gewerkschaftsarbeit stehen die Mitglieder der Landesjugendleitung jederzeit zur Verfügung.