Bundesjugend tagt in Darmstadt

DVG BJA 02-2023

Vom 24. Februar bis zum 25. Februar traf sich der Bundesjugendausschuss der DVG in Darmstadt. Dieser besteht aus der Bundesjugendleitung und verschiedenen Vertreter*innen der jeweiligen DVG Landesjugendverbände. Am Freitag begrüßte Joachim Weschbach alle Teilnehmer*innen und berichtete über den Bundesgewerkschaftstag. Daria Abramov hielt für den dbbj ein Grußwort und im Anschluss berichteten die Landesjugendleiter aus ihren Landesverbänden.

Philipp Mierzwa leitete einen Workshop, in dem sich mit der Mitgliedergewinnung/-bindung und -entwicklung auseinandergesetzt wurde. Zuletzt wurde der Haushalt für das Jahr 2023 beschlossen.

Der Samstag startete mit einem Bericht des Bundesvorsitzenden der DVG, Joachim Johannes. In diesem sprach er über die Tarifverhandlungen des TVöD sowie aktuelle Themen und Ziele des Bundesvorstandes. Hier brachte der Bundesjugendausschuss seine Meinung und Perspektive mit ein. (Text von Yannic N. Krauel)